Wochenrückblick vom 14. bis 20. November 2022

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,
 
der erste (kleine) Wintereinbruch hat Bannewitz erreicht und der Bauhof ist seit heute (zumindest teilweise) im Einsatz - vielen Dank dafür!
 
Am Montag besuchte ich gemeinsam mit dem Bauamtsleiter die 15. Jahrestagung „Kommunaler Energie-Dialog Sachsen" der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH im Dresdner Hygienemuseum. In 10 Workshops wurde über Kommunales Energiemanagement, rechtliche Rahmenbedingungen, Ausbau erneuerbarer Energien und Klimaschutz in Kommunen informiert und Fragen beantwortet. Zum 01.01.2023 möchten wir als Gemeindeverwaltung am geförderten Klima- und Energiemanagement der SAENA teilnehmen. Energie-Engagement in Sachsen: 15. keds-Jahrestagung der SAENA & Auszeichnung mit dem European Energy Award | SAENA Am Abend fand in der Oberschule Bannewitz die Schulkonferenz mit vielen wichtigen Themen zum Schulalltag, aber auch zur künftigen Ausrichtung der Oberschule statt. 
 
Am Dienstagvormittag fand die jährliche KBO-Gesellschafterversammlung im Vereinshaus Kreischa statt. Die Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbH an der Energie Sachsen Ost ist Aktionärin der SachsenEnergie AG. Als solche vertritt sie hauptsächliche die Interessen ihrer Mitgliedskommunen in der Hauptversammlung und in dem Aufsichtsrat der SachsenEnergie AG. Am Abend tagte der Ausschuss für Gewerbeansiedlungen im Rathaus und wir besprachen die strategische Ausrichtung in kurz-, mittel- und langfristigen Zielen für unsere Kommune.
 
Der Buß- und Bettag sollte eigentlich ein ruhiger Feiertag sein, jedoch mussten unsere Kameraden der Ortsfeuerwehr Goppeln-Hänichen eine Dieselspur auf der S 191 mit Unterstützung einer Spezialfirma beseitigen. Auslaufender Dieselkraftstoff 16.11.2022 (bannewitz.de) Dabei ist das Hänichener Fahrzeug ausgefallen und musste abgeschleppt werden. Der Gemeinderat wird sich deshalb mit der Beschaffung eines Fahrzeuges in der Sitzung am kommenden Dienstag beschäftigen. Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz (ratsinfo-online.de)
 
Am Donnerstagmorgen standen einige hausinterne Absprachen sowie zwei Ehejubiläen auf dem Kalender, bevor es bis zum Freitagmittag zur Herbsttagung des Kreisverbandes des Sächsischen Städte und Gemeindetages ins Parkhotel nach Bad Schandau ging. Hier standen viele interessante Vorträge und Informationen aus der Geschäftsstelle sowie vom Landrat zu den aktuellen Herausforderungen (Haushaltsplanung, neue Förderung im Straßenwesen uvm.) auf der Tagesordnung. Am frühen Freitagnachmittag konnte ich noch unsere örtlichen Künstler im Rathaus begrüßen, die ihre Bilder ab sofort hier für das nächste halbe Jahr ausstellen. Am Freitagabend fand die Jubiläumsveranstaltung des Possendorfer Karnevalisten in der Scheune auf dem Golfplatz statt, bei der ich zum 55. Jubiläum (+2) gratulieren konnte.
 
Am Samstagabend besuchte ich den Goppelner Schützen- und Karnevalsverein und erlebte eine tolle Faschingsveranstaltung.
 
Den heutige Totensonntag nutzen viele Angehörigen, um ihre Verstorbenen auf den Friedhöfen zu besuchen.
 
Ab der kommenden Woche startet wieder die Adventszeit und ich möchte Ihnen neben dem SZ-Artikel Weihnachtsmarkt in Bannewitz 2022: Die wichtigsten Infos | Sächsische.de (saechsische.de) eine Übersicht der Veranstaltungen in unserem Gemeindegebiet geben und würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier persönlich treffen:
 
25.11.                   Entzünden des neuen Schwibbogens am Bürgerhaus Bannewitz
ca. 17 Uhr musikalische Umrahmung, Essen und Getränke, Eintritt frei, Veranstalter: Ortschaftsrat Bannewitz und die Musik-,Tanz- und Kunstschule Bannewitz
 
26./27.11             Weihnachtsmarkt Possendorf
14 – 19 Uhr Poisentaler Blasmusikanten, Weihnachtlicher Markt, Weihnachtsmann kommt zu Besuch, Kirche ist geöffnet, Sonntag Adventskonzert des Gesangsvereins in der Kirche Possendorf ab 17 Uhr, Eintritt frei
 
26./27.11             Weihnachtsmarkt im Marienschacht
                               12 – 18 Uhr, Parkplatz vorhanden, Samstagabend große Schlagerparty,
 
09.12.2022          Glühweinfest Hänichen
Ab 18 Uhr Bahnhof Hänichen, buntes Markttreiben, Musik, Essen und Getränke, Besuch vom Weihnachtsmann, Eintritt frei
 
10.12.2022          Weihnachtsmarkt auf der Kastanienallee in Possendorf
Ab 14 Uhr, Glühwein, Essen Trinken und Musik, Eintritt frei
 
11.12.2022          Tannenbaumfest in Cunnersdorf
 
11.12.2022          Kulturtankstelle Bannewitz, St. Nikolaus-Feier 
ab 10 Uhr, Eintritt 3,00 pro Person, Weihnachtsstübel ab 13 Uhr, Weihnachtsgala ab 17 Uhr, mehr auf www.Musikverein-Bannewitz.de
 
13.12.2022          Luciasingen
18 Uhr Kirche Bannewitz, Eintritt frei, Spenden willkommen
 
25.12.2022          Christmas Night - Weihnachtsball
Ab 20 Uhr Tanzveranstaltung, Betonwerk Bannewitz, Horkenstraße 2b
 
 
Ich wünsche Ihnen einen guten und sicheren Start in die neue (1. Advents-)Woche.
 
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig