Wochenbericht vom 12. bis 18. Februar 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

es ist bereits schon wieder Halbzeit bei den Winterferien.

 

Am Montagvormittag gratulierte ich der ehemaligen Possendorfer Schulleiterin zum 80. Geburtstag und empfing am Nachmittag Pfarrer Dr. Grabner aus dem Kirchspiels Dresden-Süd. Gemeinsam besprachen wir das Jahr 2024 mit gemeinsamen Projekten zum Erntedank, dem lebendigen Adventskalender sowie gemeinsame Synergien beim geplanten Projekt "Sozialer Kümmerer". 


Der Faschingsdienstag begann erstmal mit einer "Pfannkuchenrunde" für den Bauhof und einer kleinen Mitarbeiterversammlung im Rathaus. Danach führte ich das erste Gespräch zur Leistungsorientierten Bezahlung durch und konnte anschließend die Kapazitätsgrenzen meines Büros mit dem gesamten Hortkindern aus Possendorf testen, die alle tolle Kostüme hatten. Danach war die AG Historie der 700-Jahrfeier von Hänichen zum Gespräch. 700 Jahre Hänichen (bannewitz.de) Nach dem Mittag besuchte ich den Wehrleiter der Großen Kreisstadt Freital und er stellte den geplanten Neubau der Feuerwache Freital vor. Gemeinsam besprachen wir die weitere Zusammenarbeit im Bereich des feuerwehrtechnischen Zentrums, Ausbildungsmaßnahmen sowie Unterstützung bei Feuerwehreinsätzen. Am Nachmittag stimmten wir die Drucksache zur Kita-Bedarfsplanung final ab, die am Abend Thema im Verwaltungsausschuss war.

 

Die Redaktionssitzung für das Februar-Amtsblatt fand am Mittwochvormittag statt. Am Donnerstag nahm ich am Bauhoffrühstück teil und konnte so viele Sachverhalte "auf dem kleinen Dienstweg" klären. Am Bauhofgelände in Possendorf wurde in dieser Woche die Grenze zum BHG-Gelände mittels L-Elementen gebaut. Aktuell erhalten die Bäume vom Bauhof einen Pflegeschnitt mittels Hubsteiger. Außerdem fand eine letzte Abstimmung mit dem Veranstalter zum Kinderfest in Bannewitz statt, welches am ersten Märzwochenende in der Dreifeldhalle Bannewitz wieder Kinderherzen höher schlagen lassen wird. 2. Kinderfest Bannewitz Außerdem haben wir die Sicherheitsbefragung fertiggestellt, die Anfang März an 1.000 Einwohner versandt wird. Bürgerbefragung zur lokalen Sicherheitslage in der Gemeinde Bannewitz

 

Die restliche Woche war dank weniger terminlicher Verpflichtungen geprägt von unzähligen Telefonaten mit Investoren, Kulturschaffenden und Personalgesprächen, die sonst im Alltag zu kurz kommen. Daher möchte ich aus aktuellem Anlass auf unsere Stellenausschreibung im Bereich Zentrale Dienste verweisen: Heimkehrerbörse des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (bannewitz.de) Auch die Durchführung der Wahlen zum Gemeinderat und den vier Ortschaftsräten am 9. Juni 2024 wird im Rathaus vorbereitet. Hierzu erfolgen im nächsten Amtsblatt die notwendigen öffentliche Bekanntmachungen.

 

Am Freitagabend nahm ich auf Einladung des Faschingsvereins Hainsberg an der Jubiläumsveranstaltung zur 70. Saison gemeinsam mit dem Schützen- und Karnevalsverein Goppeln sowie dem Karnevalsklub Bannewitz teil. Parallel fand in Arnsdorf der Ausscheid für das Männerballett statt, bei dem unsere beiden Vereine aus Possendorf (Titelverteidiger) und Bannewitz sich den zweiten Platz teilen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Am Samstagvormittag besuchte ich die Jahreshauptversammlung des Windbergbahnvereins in der Gaststätte "Zum Poisenblick" in Hänichen. Den Faschingsabschluss in dieser Saison bildete am Samstagabend ein phänomenaler Besuch beim Karnevalsklub Bannewitz.

 

Schon heute möchte ich auf den Showtanzabend der Karnevalsvereine mit ihren Gardetänzen verweisen, der am 9. März im Karnevalsklub Bannewitz durchgeführt wird. Außerdem findet am 7. März 2024 der zweite Katzen-Chip-Tag beim Tierarzt Dr. Kießling in Possendorf statt. Gleichzeitig möchte ich darüber informieren, dass wir mit dem Tierheim Freital einen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Neuer Tierheimvertrag (bannewitz.de)

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne 2. Ferienwoche und verabschiede mich ebenfalls eine Woche in den Urlaub.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig