Wochenrückblick vom 1. bis 7. April 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,
 
schon sind die Osterferien mit einem frühsommerlichen Sonntag beendet und morgen geht es für die meisten mit dem (Schul-)Alltag wieder los.
 
Am Ostermontag war der 1. April und das ist kein Scherz, damit bereits mein zweites Jahr als Bürgermeister vollendet. Dienstagvormittag hatten wir unsere Kita-Fachberaterin des Landratsamtes im Rathaus zu Gast und besprachen aktuelle Themen. Danach ging es mit der Kollegin vom Bauamt zur Baustellen-Tour durchs Gemeindegebiet.
 
Am Mittwoch wurde unsere Sicherheitsbefragung mit 211 postalischen Rückmeldungen sowie 139 digitalen Rückläufern erfolgreich beendet. Dabei ist zu erwähnen, dass die Quote der Online-Rückmeldungen im Vergleich zu den bisherigen Sicherheitsbefragungen ein Höchststand ist und nun in Summe 350 Fragebögen ausgewertet werden. Vielen Dank an alle, die sich für diese wichtige Befragung Zeit genommen haben. Mittwochvormittag fand die Submission für den 3. Bauabschnitt der Regenentwässerung auf der Windbergstraße statt, die Ende April vom Gemeinderat beauftragt und ab Mitte Mai unter Vollsperrung realisiert werden wird. Danach führten wir unsere Amtsleiterberatung durch. Am frühen Nachmittag gratulierte ich dem Ehepaar Dr. Tröger zur Praxiseröffnung als Nachfolger für die Praxis von Angelika Fröse. Ich freue mich sehr, dass durch die Tochter und den Schwiegersohn die Praxis nahtlos in guten Händen weitergeführt werden kann. Am Nachmittag informierte ich die Nazarethschwestern in Goppeln über die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde und stellte am Abend dem LIONS-CLUB Freital unser Projekt im Karrasch vor.
 
Der Donnerstag war für unsere Kommunalwahl ein wichtiger Termin, da bis zu diesem Tag Unterstützungsunterschriften geleistet und Wahlvorschläge abgegeben werden konnten. Am kommenden Dienstag trifft sich um 17 Uhr der Gemeindewahlausschuss im Possendorfer Rathaus und wird die Wahlvorschläge für die Wahl am 9. Juni 2024 feststellen. Ansonsten nutzte ich die Zeit für viele Telefonate, so z.Bsp. mit der Partnerstadt Bräunlingen. Am Abend nahm ich mit der Ortsfeuerwehr Bannewitz am Ausbildungsdienst Objektkunde teil und wir besuchten die Fa. Metallbau Walther im Possendorfer Gewerbegebiet.
 
Den Freitagvormittag überzeugte ich mich vom Baufortschritt im Rathauskeller und nutze den Vormittag als klassischen Bürotag. Am frühen Freitagabend nahm ich an der Vernissage von Mandy Baldauf und Jörg Arnholdt teil, die ihre Bilder in der Possendorfer Pfarrscheune am gesamten Wochenende ausgestellt haben. Die jährliche Gemeinschaftsausstellung in der Pfarrscheune findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. September 2024 bereits zum 4. Mal statt.
 
Samstagnachmittag besuchte ich die Saisoneröffnung des Bergbau- und Regionalmuseums am Marienschacht.
 
Am kommenden Wochenende findet am Samstag der Tag der offenen Tür in der Kita Kirschallee statt sowie am Sonntag das Chorkonzert des Musikvereins Bannewitz in der Lukaskirche unter dem Titel "Der Frühling kommt" mit Chören aus Polen, der Ukraine sowie Deutschland.
 
Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart und unsern Schülern eine angenehme Schulwoche!
 
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig