Terminbuchungen für die Meldestellen sind möglich unter 
https://bannewitz.communicetime.de/terminbuchung/

Aktuelles

Alle aktuellen Meldungen ...

Veranstaltungen

Bürgerhinweise

Winterdienst
Max- Pechstein- Str. 11 11 ; 01728 Bannewitz
Guten Tag, am Samstag, den 28.01.2023 gab es eine Gefahrensituation auf der Max- Pechstein-Str. in Goppeln. Der ganze Bereich der Zufahrt zu den Häusern 9,11,13 war spiegelglatt. Man konnte nicht aus dem Auto aussteigen, ohne sich in Gefahr zu begeben. Den ganzen Winter müssen wir schon feststellen, dass der Bereich der Stichstrasse beim Winterdienst nur unzureichend berücksichtigt wird. Der Bereich zwischen den Häusern 9 und 11 wird gar nicht geräumt, obwohl es sich um eine Zufahrtstrasse zu den Grundstücken handelt. Wir bitten um ein klärendes Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Familie Löser.
mehr

Antwort:
Wir werden die Winterdienstarbeiten mit dem zuständigen Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs auswerten. Grundlegen gilt, dass durch die Gemeinde keine Stichstraßen/Zufahrten geräumt werden, bei denen keine Wendemöglichkeit besteht. Bei öffentlichen Straßen mit Wendemöglichkeit, werden wir den Winterdienst nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen unserer Möglichkeit und Zuständigkeit vollziehen. Vielen Dank für Ihre Meldung, Gemeindeverwaltung Bannewitz.
Geantwortet am: 31.01.2023 11:16 Uhr
Allgemein
Dresdner Straße ; 01728 Bannewitz (Hänichen)
Sehr geehrte Damen und Herren, die Verkehrsampel in Hänichen an der Haltestelle Pulverweg ist seit vergangenen Donnerstag defekt oder zeitweise außer Betrieb! Die Ampel wird täglich von vielen Schulkinder benötigt um die Haltestellen sowie das zu Hause zu erreichen. Das überqueren der Straße im Berufsverkehr ist selber für mich Erwachsener SEHR gefährlich, da man der Straßenbereich / Kurve schlecht einsehen kann. Weiter achten Autofahrer nicht auf die Ampel, die selbst wenn sie im Betrieb ist auch bei rot überfahren wird. Ich bitte Sie daher zur Sicherheit der Schulkinder und Bürger die die Straße queren wollen die Ampel schnellst möglich zu reparieren. Vielen Dank.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Bereits am Montag, dem 30.01., haben wir dies der zuständigen Behörde gemeldet. Die Ampelanlagen werden von der Straßenmeisterei betrieben.
Geantwortet am: 31.01.2023 09:44 Uhr
Straßenbeleuchtung
Windbergstr. 20 ; 01728 Bannewitz (Bannewitz)
Die Strassenlaterne vor unserem Balkon geht laufend an und aus

Antwort:
...wenn Sie noch mitteilen würden, wo Ihr Balkon sich befindet?
Geantwortet am: 26.01.2023 07:35 Uhr
Winterdienst
Zum Heideberg ; 01728 Bannewitz (Wilmsdorf)
Hallo Gemeinde, besteht die Möglichkeit einen Streukasten auf der Straße Zum Heideberg aufzustellen? Oben in dem "neuen" Baugebiet sind längs Parkplätze angeordnet und die oberste spitz zu laufende Fläche, die zum Parken nicht genutzt werden kann, ohne den Verkehr zu behindern, wäre vielleicht ein guter Standort. Danke.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Meldung. Wir werden dies prüfen. Ihre Gemeine Bannewitz
Geantwortet am: 25.01.2023 10:31 Uhr
Winterdienst
01728 Bannewitz (Possendorf)
In Possendorf, an der Unterquerung der B170 (am Tunneleingang bzw. -ausgang) ist nicht bzw. unzureichend gestreut. Das betrifft nicht die Treppe, sondern direkt den Weg in den Tunnel hinein bzw. heraus. Nach einem Tag ohne Schneefall sollte der Winterdienst ausreichend Ressourcen haben, sich dem Abstumpfen dieses Abschnittes zu widmen. Er ist Teil des Schulwegs und gerade Kinder sind diesbzgl. besonders gefährdet. Wir werden sehen, ob hier zeitnah Abhilfe geschaffen wird oder erst, wenn wieder mildere Temperaturen vorherrschen.
mehr

Antwort:
Der gemeindliche Bauhof hat den Fußgängerweg noch einmal abgestumpft. Vielen Dank für Ihre Meldung, Gemeindeverwaltung Bannewitz.
Geantwortet am: 14.12.2022 11:44 Uhr

Hier gelangen Sie zur Übersicht der bereits eingegangenen Meldungen.