Geschäftshaus Schramm

Geschäftshaus Schramm

 

Im Jahr 1869, wie auch das schräg gegenüberliegende Gebäude der Bäckerei Schlösser (heute Augenoptiker Libuda), wurde  das Wohnhaus erbaut, in dem später die Familie Schramm über einige Jahrzehnte unterschiedliche Geschäfte betrieb. Bauherr war Friedrich August Pretzsch. Ab 1874 war Gustav Emil Schramm als Besitzer eingetragen.

Der Ladenvorbau an der Straßenseite kam im Jahr 1887 hinzu. Im Jahr 1909 wurde im Nebengebäude ein Mangelraum mit einer Kaltmangel (Wäscherolle) eingerichtet.

Die Ladenräume wurden über die Jahrzehnte seit 1887 unterschiedlich genutzt. In den Dokumenten finden sich die Bezeichnungen Materialhandlung, Produktenhandlung, Postagent, Kolonialwarenhandlung und Lebensmittelgeschäft. Zu DDR-Zeiten befand sich auch ein Schuhladen in dem Gebäude.

 

 

Günter Hausmann

22.02.2023