Eutschützer Mühle

Die erste Erwähnung der Eutschützer Mühle geht auf das Jahr 1486 zurück. Für das Jahr 1711 ist der Neubau der Mühle nachweisbar. Das könnte der erste Steinbau gewesen sein. Dazu muss man wissen, dass die einfachen ländlichen Gebäude in früheren Zeiten zumeist in Holz mit Strohdeckung ausgeführt waren. Auch Mühlen verfielen zwischenzeitlich und waren daher auf alten Plänen zeitweise nicht vermerkt. Im Jahr 1811 wird Johann Gottlieb Palitzsch als Mühlenbesitzer genannt. Sie wurde zu dieser Zeit als Ölmühle betrieben. Nach weiteren Besitzerwechseln übernimmt 1863 die Familie Heger die Mühle um sie als Gaststätte zu betreiben. Die Familie war vormalig Besitzer der Hummelmühle im Lockwitzgrund.

In den Jahren 1891/92 wurden größere Umbauten vorgenommen. Ein neuer Tanzsaal wurde gebaut. 1892 kam eine Kegelbahn hinzu. Vermutlich wurde zu dieser Zeit auch der nicht mehr benötigte Mühlteich verfüllt.

Die Eutschützer Mühle entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugslokal. Das war einerseits dem lauschigen Wanderweg aus Richtung Dresden aber auch den beliebten Wirtsleuten geschuldet.

So wird eine Wanderung im Jahr 1888 durch das „Eutschützer Gründel“ zur Eutschützer Mühle in der „Zeitschrift des Gebirgsvereins für die Sächsisch-Böhmische Schweiz, Section Strehlen“ mit folgenden Worten beschrieben:

„Und nun die Mühle selbst, wie reizend liegt sie da, wie hübsch sitzt es sich unter den grünen Bäumen am Teiche, und wie freundlich credenzt die liebe Mutter Heger und ihr rosiges Töchterlein Marie die einfachen aber guten Erquickungen.“

Die Familie Heger bleibt bis 1928 Besitzer der Eutschützer Mühle. Die Gaststätte blieb dann bis 1954 im privater Hand, um dann als HO-Gaststätte für einige Jahre weitergeführt zu werden.

Ab 1960 gab es auch einen Kindergarten in der Eutschützer Mühle. Nach dem Weiterbetrieb der Gaststätte 1965 als Jugendtanzgaststätte und vorübergehender Schließung wegen Baufälligkeit 1981 wurde 1985 wieder der Gaststättenbetrieb aufgenommen. Der schlechte bauliche Zustand der Gebäude war ein dauerhaftes Problem.

Dem heutigen Besitzer der Gaststätte Michael Mittag ist es zu verdanken, dass die Eutschützer Mühle nach 1993 wieder in einen guten baulichen Zustand versetzt wurde und damit weiterhin ein beliebter Zielpunkt für Wanderer und Einheimische ist.

 

Auf der Internetseite „eutschuetzer-muehle.de“ sind weitere historische Daten verfügbar

 

 

Günter Hausmann

21.02.2023