Alte Schule

Das als „Alte Schule“ bezeichnete Gebäude wurde 1877 eingeweiht. Es ist allerdings nicht die älteste Schule von Bannewitz. Die steht am heutigen „Bannewitzer Dorfplatz“ Nr. 1 und wurde 1832 eingeweiht. Vorher gingen die Kinder von Bannewitz, Eutschütz und Welschhufe in Rippien zur Schule. Im Jahr 1830 wurde den Bannewitzern recht kurzfristig mitgeteilt, dass Rippien aus Kapazitätsgründern keine Bannewitzer Schüler mehr aufnimmt. Das erforderte sogar, dass ein nicht genutztes Bauernhaus auf dem Dorfplatz in Bannewitz für ein Jahr als Interimsschule genutzt werden musste.

Die 1832 eingeweihte 1. Schule erwies sich nach wenigen Jahren wegen des starken Bevölkerungszuwachses als zu klein. Sie hatte nur zwei Klassenzimmer und ließ sich nicht erweitern. Deshalb wurde eine neue Schule geplant und 1865 eingeweiht. Die 2. Schule befand sich in der heutigen Kirche.

Die weitere Bevölkerungsentwicklung von Bannewitz erforderte schon 1877 einen weiteren, den 3. Schulneubau. Die bisherige Schule wurde als Betsaal vermietet und im Jahr 1883 an die Kreuzkirchgemeinde verkauft.

Die 3. Schule ist das Bauwerk, das wir hier als „Alte Schule“ bezeichnen. Neben den Klassenzimmern waren auch Lehrerwohnungen im Gebäude. Im Adressbuch von 1907/08 sind drei Lehrer als Mieter im Schulgebäude verzeichnet. Schon 1914 war auch diese Schule wieder zu klein. Sie wurde deshalb um eine Etage aufgestockt.

Bis in die 1980ger Jahre war diese Schule in Betrieb. Danach wurde die 4. Bannewitzer Schule in der Nähe der Siedlung „Neues Leben“ gebaut.

Das bisherige Schulgebäude wurde und wird seitdem als Rathaus, Außenstelle der Verwaltung, Postfiliale, Gemeindebibliothek, Polizeistation und als Musikschule genutzt. Bei einer Sanierung des Gebäudes wurde die Fassung vor 1914, mit einer Etage weniger, wieder hergestellt.

 

 

Günter Hausmann

27.02.2023