Wochenrückblick vom 8. bis 14. Januar 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

die vergangene Woche stand zweifelsohne unter dem Schwerpunkt der "Bauernproteste" und so besuchte ich am Montagmorgen um halb sechs auf dem OBI-Parkplatz die Landwirte aus dem oberen Kreisgebiet. In meiner Solidaritätsbekundung gegenüber den Landwirten bat ich gleichzeitig um das Durchlassen der Schulbusse sowie der Einsatzfahrzeuge und konnte feststellen, dass sich alle an die Absprachen mit der Versammlungsbehörde gehalten haben. Von hier aus zogen die Traktoren zur Sperrung der Autobahnauffahrten Dresden-Südvorstadt und Dresden-Prohlis. Auch im Laufe des Vormittags fuhren mehrere Traktorenkorsos durch unsere Gemeindegebiet mit Schwerpunkt auf der B 170 und der S 191 in Richtung Dresden. Im Rathaus fanden zwei Videokonferenzen mit den Freien Wählern sowie einem Finanzdienstleister statt.

 

Am Dienstagvormittag telefonierte ich mit der Baubeigeordneten des Landratsamtes über aktuelle Bauvorhaben in unserem Gemeindegebiet. Anschließend durfte ich zu einem 90. Geburtstag und einem 80. Geburtstag in Hänichen gratulieren. Mittags bereiteten wir die Sitzung des Technischen Ausschusses vor. Am Nachmittag konnte ich die Sternsinger der Kirchgemeinde Bannewitz am Bürgerhaus empfangen. Sternsinger am Bürgerhaus (bannewitz.de) Am Abend fand die erste Sitzung des Technischen Ausschusses im Jahr 2024 im Rathaus statt.

 

Mittwochmorgen haben wir mit der Polizei und unserem Ordnungsamt aufgrund von Bürgerhinweisen die Windbergstraße begangen. Gemeinsam haben wir vor Ort den Beginn und das Ende der Parkflächen eingekürzt und damit für den Begegnungsverkehr, vor allen Dingen am Morgen während der Rushhour mit den Bussen, etwas entschärft. Zusätzlich wurde noch eine zusätzliche Begegnungsfläche geschaffen und an den drei Straßenkreuzungen wurde das Verkehrsschild "gleichrangige Kreuzung" von unserem Bauhof angebracht. Weiter wurden auch in dieser Woche vom Bauhof die beiden Schwellen auf der Zufahrtsstraße zur Dreifeldhalle installiert und werden auch hier zu einer Minderung der Geschwindigkeit führen. Im Rathaus nahm ich kurz an der Hausmeisterberatung teil, bevor wir uns im Rahmen der Amtsleiterberatung abstimmten. Von hier aus ging es zum Alarm einer Brandmeldeanlage an einen örtlichen Baumarkt, die sich zum Glück vor Ort als Fehlalarm herausstellte. Mit dem Sächsischen Innenministeriums stimmten wir die Terminkette zur Sicherheitsanalyse ab. Umfrage: Fühlen Sie sich sicher in Bannewitz? | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Den Stadtbezirksamtsleiter von Prohlis und Leuben hatte ich am Donnerstagvormittag zu Gast und wir tauschten uns im Hinblick auf die Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden zur Bundesgartenschau 2033 über das Projekt des Geberbaches "Das blaue Band" intensiv aus. Bei einer anschließenden Gemeindefahrt traf ich an einem Glascontainerstandort die ab dem 1. Januar 2024 beauftragte Firma und erkundigte mich über die Probleme beim Betreiberwechsel. Durch den Entsorgerwechsel geht auch ein Containertausch einher, der für den 22. Januar bei uns geplant ist. Dieser wird sich aber aufgrund der aktuellen prall gefüllten Containerplätze und somit von Hand zu leerenden Standorte sicherlich hinziehen. Entsorgerwechsel bei Depotcontainerstandorte (bannewitz.de) Mittags fand die Absprache zum 2. Bannewitzer Kinderfest in der Dreifeldhalle statt, welches am 2. und 3. März stattfinden wird. Nachmittags nahm ich gemeinsam mit unserem Bauamtsleiter an der Bauberatung im Rathauskeller sowie an der Abstimmung aller Fachplaner für die Rekonstruktion der Grund- und Oberschule Bannewitz teil. Danach folgte die Quartalsabsprache mit unserer Gemeindewehrleitung. Anschließend fand in der Mensa der erste gemeinsame Feuerwehrdienst 2024 für alle Ortswehren statt, bei dem die Jahresunterweisung direkt von der Unfallkasse durchgeführt worden ist. Den Tagesabschluss bildetete die Vorstandssitzung der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e. V., bei der wir uns über das abgelaufene Jahr 2023 und gemeinsame Projekte für 2024 verständigt haben.

 

Der Freitag bestand im Wesentlichen aus zwei intensiven Beratungen zur Übernahme eines bestehenden Wohngebietes sowie der Weiterentwicklung eines Gewerbegebietes. Die Deutsche Post nimmt Stellung zur Schließung der Filiale im Konsum Hänichen. Deutsche Post: Filialveränderung in Bannewitz 

 

Am Samstag besuchte ich das 13. Hallenneujahrsturnier des SV Bannewitz in der Dreifeldhalle und am Sonntag zog der Winter wieder in unser Gemeindegebiet ein.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig