Wochenrückblick vom 4. bis 10. Dezember 2023

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,
 
eine erfolgreiche Woche liegt hinter uns, von der ich Ihnen gern wieder berichten möchte.
 
Anfangen möchte ich mit dem Bericht des MDR zum Winterdiensteinsatz am vergangenem Sonntag: Eis und Glätte: Bürgermeister hilft beim Streuen | MDR.DE
 
Seit Montagmorgen liegt der Haushalt für das Jahr 2024 im Rathaus zur Einsicht aus, den der Gemeinderat in seiner Sitzung am 30. Januar 2024 beschließen soll. Wir haben dabei trotz der prekären Haushaltslage KEINE Steuererhöhungen und KEINE Kürzungen in den freiwilligen Ausgaben vorgenommen, sondern hauptsächlich (schmerzliches) Einsparpotenzial im Kernhaushalt sowie bei den zukünftigen Investitionen gesucht. Am Vormittag waren wir gemeinsam mit dem Ordnungsamt beim Tierheim auf dem Windberg und haben die Details für den neuen Vertrag ab 2024 beraten. Nachmittags haben wir uns mit jeweils einem Vertreter der drei Karnevalsvereine unserer Gemeinde zum Garde-Tanz-Abend am 9. März 2024 verständigt. Danach ging es in den Jugendclub Possendorf, mit dem wir gemeinsame Prohekte für das Jahr 2024 besprochen haben. 
 
Der Dienstagvormittag begann mit einem Schornsteinbrand auf der Welschhufer Straße, der dank der Unterstützung der Freitaler Drehleiter und dem Schornsteinfeger schnell fachmännisch bekämpft werden konnte. Schornsteinbrand 05.12.2023 (bannewitz.de) Anschließend standen einige Personalgespräche an und parallel baute unser Bauhof in einer Winterdienstpause die zweite Rückwand an der Haltestelle am Käferberg ein. Erste Bushaltestelle in Gemeinde Bannewitz wird zur Galerie | Sächsische.de (saechsische.de) Vor dem Mittag bereiteten wir die beiden abendlichen Ausschusssitzungen vor. Nachmittags verzierte ich mit dem Hort Possendorf Plätzchen und besuchte anschließend die Rippiener Senioren bei ihrer Weihnachtsfeier. Am späten Nachmittag führten wir gemeinsam mit dem Hauptamtsleiter sowie dem Sachgebietsleiter für Kita und Schulen das Jahresgespräch mit den Tagespflegepersonen durch. Von ursprünglich 15 Tagespflegepersonen werden es aufgrund von Altersgründen im Jahr 2024 nur noch fünf sein. Die Tagesmüttern leisten einen wertvollen Beitrag bei der Kleinkinderbetreuung in unserem Gemeindegebiet und sind fester Bestandteil unser Kita-Auswahl-Kommission zur Vergabe von Kita-Plätzen. Danach ging es in die Pfarrscheune zur Doppel-Ausschuss-Sitzung.
 
Auch am Mittwochmorgen war unsere Gemeindefeuerwehr gefordert und kam bei der Autowäsche in Bannewitz zum Einsatz. Ein großes Dankeschön an unsere Kameraden! Am Nachmittag besuchte ich den Striezelmarkt von Grundschule und Hort Bannewitz, der wie in jedem Jahr, sehr gut besucht wurde. Bei tollen Bastelangeboten und leckeren Naschereien verging der Nachmittag wie im Fluge. Am frühen Abend hatte ich noch einen besonderen Einsatz und durfte in der Kita Hänichen den krankheitsbedingt ausgefallenen Weihnachtsmann ersetzen. Ebenfalls am Nikolaustag wurde der neue Traktor für den Bauhof angeliefert, den wir am Donnerstag offiziell übergeben haben. Ein Traktor im Nikolaus-Stiefel (bannewitz.de) & Neuer Traktor für den Bannewitzer Bauhof | Sächsische.de (saechsische.de) Ebenfalls freuen können sich unsere beiden Sportvereine über den Gewinn von 1 TEUR beim Vereinswettbewerb des Freistaates Sachsen. Gewinner des Vereinswettbewerbs stehen fest – Kreissportbund Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V.
 
Am Donnerstag gratulierte ich Herrn Simmel telefonisch zum einjährigen Jubiläum in Bannewitz. Bannewitz: So läuft es nach einem Jahr im Simmel-Markt | Sächsische.de (saechsische.de) An dieser Stelle möchte ich auf die Pfandaktion zugunsten unserer Jugendfeuerwehr im Simmel-Markt aufmerksam machen, die noch bis zum Jahresende läuft. Am Vormittag telefonierte ich mit der Niederlassung von Apetito, um die angekündigte Preiserhöhung zum 01.01.2024 kritisch zu hinterfragen. Am frühen Nachmittag führte ich ein Gespräch bei einem örtlichen Handwerksbetrieb, bevor ich unsere ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zur Weihnachtsfeier im Rathaus empfangen konnte. Nachdem ich auf die aktuelle Entwicklung unserer Gemeinde eingegangen bin, konnten wir den Possendorfer Gesangsverein begrüßen, der uns mit Weihnachtsliedern perfekt auf die Adventszeit eingestimmt hat. Mit einem Rundgang durch die Baustelle im Rathauskeller endete unsere Zusammenkunft. Den Tagesabschluss bildete die Ortschaftsratssitzung in der Possendorfer Pfarrscheune.
 
Unser Dezember-Amtsblatt ist am Freitag erschienen und liegt wie gewohnt in allen kommunalen Einrichtungen sowie Auslagestellen aus. Ebenfalls liegt der Abfallkalender für den ehemaligen Weißeritzkreis aus. ZAOE: Abfallkalender 2024 - digital und gedruckt Im Rathaus traf ich mich mit der Vertreterin des Jugendclubs Cunnersdorf und wir besprachen gemeinsame Ziele für das kommende Jahr. Anschließend stimmten wir uns mit dem Ingenieurbüro für Stadtentwicklung zum Flächennutzungsplan mit dem Schwerpunkt zu Erneuerbaren Energien ab. Der Plan soll voraussichtlich ab März 2024 offen gelegt werden. Passenderweise habe ich im Anschluss am Dialog- und Beteiligungsprozess für Photovoltaik-Flächen bei der Sächsischen Energieagentur (SAENA) bei der SAB teilgenommen. In Vorbereitung auf die kommende Wahl am 9. Juni 2024 möchte ich auf unseren Wahlhelferaufruf aufmerksam machen: Wahlhelfer gesucht (bannewitz.de) Wie Sie dem SZ-Artikel entnehmen können, sind auch unsere Entschädigungszahlungen im oberen Bereich angesiedelt. Dippoldiswalde: In Altenberg gibt's 50 Euro für Wahlhelfer, in Kreischa nur die Hälfte | Sächsische.de (saechsische.de)
 
Am Samstagvormittag fand die Weihnachtsfeier für Kinder mit Behinderungen statt. Diese Veranstaltung macht sehr deutlich, was wirklich wichtig im Leben ist! Vielen Dank an die musikalische Umrahmung der Akkordeongruppe der MTK, dem Bannewitzer Weihnachtsmann für die sehr einfühlsame Bescherung Freital: Der Weihnachtsmann wohnt in Bannewitz | Sächsische.de (saechsische.de) mit tollen Geschenken aus dem Simmel-Markt sowie der Eutschützer Mühle für die leckere Bewirtung. Anschließend ging es zum Kinder-Weihnachtspokalturnen der SG Empor Possendorf in die Dreifeldhalle, bei der ich an der ersten Siegerehrung teilgenommen habe. Ein großes Dankeschön an den Verein, der hier wieder ein sportliches Highlight organisiert hat. Die Parkplatzsituation war trotz Hinweise des Veranstalters auf Ausweichparkplätze im Gemeindegebiet "sehr unglücklich" und wir werden am Montag gemeinsam mit dem Verein und unserem Ordnungsamt auswerten, dem in Zukunft besser zu begegnen.
 
In der Dreifeldhalle bereiten am heutigen Sonntag unsere Kollegen mit dem Landratsamt die Ausstellung zur Ausbildungsorientierung vor, die ab morgen die gesamte Woche für den gesamten Landkreis SOE bei uns stattfinden wird. Ein großes Dankeschön dafür! Beim Musikverein Bannewitz e. V. erlebte ich am 2. Advent den ersten Teil des gemeinsamen Konzertes des Possendorfer Gesangsverein und dem ukrainischen Chor "Wolja" in der Kulturtankstelle, bevor ich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bannewitz im Gerätehaus beim lebendigen Adventskalender der Kirchgemeinde begleiten durfte.
 
Ich freue mich bereits auf das dritte Adventswoche und möchte Ihnen folgende Veranstaltungen ans Herz legen:
Mittwoch, den 13.12. um 18 Uhr zum Luciasfest der Gut Leben in der Bannewitzer Kirche
Freitag, den 15.12. um 17 Uhr den Hausmusikabend und anschließend das Glühweinfest in Hänichen
Samstag, den 16.12. ab 14 Uhr den Advent auf der Kastanienallee sowie am
Sonntag, den 17.12. um 16:30 Uhr zum Tannebaumfest in Cunnersdorf
Einen schönen 2. Adventsabend und einen guten Wochenstart wünscht Ihnen
 
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig