Wochenrückblick vom 13. bis 19. November 2023

Liebe Gemeinde,

eine kalte Novemberwoche liegt hinter uns.

Der Montagmorgen begann mit einer kleinen Mitarbeiterversammlung im Rathaus zur aktuellen Finanzplanung unserer Kommune und im Rathauskeller begangen die Rohbauarbeiten. Auf der Welschhufer Straße fand die wöchentliche Bauberatung statt, bei der nun die Schwarzdecke am 27./28. November 2023 eingebaut werden soll. Für die Anwohner schaffen wir ab kommender Woche mit einer Einbahnstraßenregelung auf der Bahnhofsstraße zusätzliche Stellplätze und ich bitte schon heute um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen. Am Nachmittag stimmten wir uns im Hauptamt zur neuen Richtlinie Ganztagsinvestitionen ab, in der Hoffnung, hier die notwendigen Eigenmittel für deren Umsetzung bereitzustellen.

Auf einem Feld in Welschhufe begann der Dienstagmorgen mit einem vom Landratsamt beauftragten Drohnenteam. Hintergrund ist die sogenannte Fallwildsuche zur Bekämpfung der afrikanischen Schweinepest. Gemeinsam mit der Sonderbeauftragten für Tierseuchen aus dem Veterinäramt habe ich mir die beeindruckende Technik sowie das Vorgehen erläutern lassen. Es wurde zum Glück kein Fallwild gefunden. Im Rathaus fand die Redaktionssitzung für das November-Amtsblatt statt. Danach ging es zur Absprache mit dem Ingenieurbüro und unserem Bauamt zum Fahrradwegebau "An der Senke". Unser Bauhof installierte in dieser Woche schon die Possendorfer Weihnachtsyramide und stellte bereits die Weihnachtsbäume im Gemeindegebiet auf. Nach dem Mittag galt es weiter am Haushaltsausgleich für das Jahr 2024 zu arbeiten. Mitten in der Beratung schrillte die Sirene und der Funkmeldeempfänger und läutete unsere Jahresabschlussübung beim Kompressorenbau Bannewitz ein. Angenommen wurde eine Verpuffung mit vier verletzten Mitarbeitern, die unsere Gemeindefeuerwehr am frühen Nachmittag vor Herausforderung stellte. Dank der Unterstützung aus Freital, Rabenau und Kreischa ist es gemeinsam gelungen, das Übungsziel zu erreichen. Trotzdem wurde deutlich, dass wir tagsüber mehr Kameraden benötigen und hierzu nochmals an die Bannewitzer Firmen zwecks Doppelmitgliedschaft herantreten müssen. Am frühen Abend fand die Verwaltungsausschusssitzung im Rathaus statt. Anschließend nahm ich an der Doppel-Feierstunde „30 Jahre Förderverein und Akkordeonensemble Bannewitz“ in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz teil. Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. | Feierstunde 30 Jahre Förderverein und Akkordeonensemble (musik-tanz-kunstschule.de)

Gemeinsam mit unserem Ordnungsamt haben wir mittwochmorgen am Bahndamm einen Vor-Ort-Termin wahrgenommen und konnten uns von den Baumfällarbeiten überzeugen, die in dieser Woche abgeschlossen worden sind. Danach führten wir die Amtsleiterberatung durch und hatten anschließend die Untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises zur Absprache aktueller Sachverhalte zu Gast. Am Nachmittag besuchte ich kurz den Seniorenclub Bannewitz bei einem tollen Konzert und nahm abends an der Ortschaftsratssitzung Bannewitz teil. Ein Schwerpunkt war hier die Vorbereitung unseres Schwibbogenfestes am 1. Dezember 2023. „Sind die Lichter angezündet“ Schwibbogenfest (bannewitz.de)

Am Donnerstagmorgen ging es zur Baustellenbegehung auf die Welschhufer Straße. Danach ging es in die Kita Regenbogen auf die Schachtstraße. Hier habe ich den 2-/3-jährigen das Buch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag vorgelesen. Dieser findet eigentlich immer am 17. November statt. Das Event (vorlesetag.de) Gemeinsam mit Bürgermeister-Kollegen ging es dann zur zweitägigen Herbsttagung des Kreisverbandes des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG) in das Bildungsgut Schmochtitz bei Bautzen. Hier wurden umfangreiche Informationenen von der Präsidentin der Landesdirektion und dem Landrat sowie dessen Beigeordneter vorgestellt. Außerdem wurde vom stellv. Geschäftsführer die zukünftige Finanzlage im Freistaat Sachsen erläutert, die leider nicht positiv aussieht. 23 - SSG stellt Gemeindefinanzbericht Sachsen 2022/2023 vor und fordert zusätzliche Flüchtlingsmittel und die Dynamisierung der Kita-Pauschale ein | Sächsischer Städte- und Gemeindetag e.V. (ssg-sachsen.de)

Am Freitagnachmittag ging es nach der Rückkehr zu einer kurzen Unterschriften- und Postrunde ins Rathaus. Am frühen Abend konnte ich zur Baufertigungsstellungsfeier "Neues Wohnhaus Gebrüder Patzig" auf der Dresdner Straße in Hänichen gratulieren. Die SZ berichtet wieder über die Horkenstraße: Landratsamt kassiert Watsche im Bannewitzer Tempo-30-Streit | Sächsische.de (saechsische.de)

Am Samstag fand die Jahresfortbildung der Kreisjugendfeuerwehr im Bannewitzer Gerätehaus sowie der Sicherheitsbeauftragten-Lehrgang im Bürgerhaus statt. Bei der Adventsausstellung in der MENSA konnte man am Wochenende bereits weihnachtliche Vorfreude erleben. Samstagnachmittag gab es hier mit dem Hort Bannewitz tolle Bastelangebote für die Kinder und Jugendlichen.

"Da Kriege in den Seelen von Menschen ihren Ursprung haben,

muss auch die Verteidigung des Friedens in der Seele der Menschen entstehen."

Mit diesen Worten aus der Präambel der UNESCO aus dem Jahr 1945 habe ich am Sonntagvormittag anlässlich des Volkstrauertages auf den beiden Friedhöfen jeweils einen Gesteck niedergelegt.

Schon heute möchte ich auf die verschiedenen lebendigen Adventskalender in unserem Gemeindegebiet sowie die Adventseinstimmung von der Gärtnerei Hofmann am kommenden Samstag aufmerksam machen. 25.11.2023 Adventseinstimmung am Samstag - Angebote und Informationen (blumenschmuck-florist.de). Außerdem ist ab morgen die Possendorfer Straße wegen Bauarbeiten voll gesperrt und auf der B 170 in Hänichen wird ab Donnerstag halbseitig mit Ampelregelung die Straßendecke erneuert.

Ich wünsche Ihnen eine kurze Buß- und Bettagwoche.

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig