Wochenbericht vom 20. bis 26. November 2023

Liebe Gemeinde,

 

kurz nachdem der letzte Wochenbericht veröffentlicht worden ist, wurde unsere Feuerwehr zu einem Gasgeruch in einem Keller auf die Welschhufer Straße gerufen. Gemeinsam mit dem Energieversorger wurde eine defekte Heizungsanlage als Ursache ausfindig gemacht. Auch die neue Woche startete für unsere Gemeindefeuerwehr direkt mit drei Einsätzen anspruchsvoll: Einsatzgeschehen Feuerwehr Bannewitz Außerdem berichtet die SZ über die Fertigstellung des neuen Wohngebäudes in Hänichen aus der letzten Woche: Wohnungsmieten: Bald Münchner Verhältnisse in Bannewitz? | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Montagvormittag verabschiedete ich unsere langjährige Chronik-Archivarin in den wohlverdienten Ruhestand und hoffe sehr, dass wir unsere Stellenausschreibung positiv beenden können. Danach ging es wieder zur Bauberatung auf die Welschhufer Straße, die ich an diesem Tag gleich dreimal besuchte. Hier gilt es jetzt trotz des einsetzenden Winters einen guten Abschluss mit der hoffentlich für nächsten Woche geplanten Schwarzdecke zu finden. Am Abend fand die Fraktionsberatung in Vorbereitung der morgigen Kreistagssitzung statt: Rats- und Bürgerinfosystem (more-rubin1.de) Parallel dazu nahm dankenswerter Weise der 2. stellv. Bürgermeister an der Beratung der Erlebnisregion Dresden teil. Freital: Region Dresden will sich besser vermarkten | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Dienstagmorgen führten wir eine Beratung mit dem beauftragten Ingenieurbüro für unsere Lärmplanung durch. Alle Bürgerinnen und Bürger möchten wir in Form einer Umfrage um ihre Meinung bitten: Fortschreibung Lärmaktionsplan Gemeinde Bannewitz Danach fand die KBO-Gesellschafterversammlung im Vereinshaus Kreischa statt. Am Nachmittag nahm ich an der Submission für die Erneuerung unser Brücke Marksteig sowie für die Rohbauarbeiten für den Rathauskeller teil, die in der kommenden Woche zur Gemeinderatssitzung vergeben werden sollen. Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz (ratsinfo-online.de)

 

Am Buß- und Bettag war der erste Einsatztag für den Winterdienst unseres Bauhofes. Alle Gefällstrecken wurden gesalzen und das Gemeindegebiet kontrolliert.

 

Gemeinsam mit den Ortsvorstehern und meinen beiden Stellvertretern haben wir am Donnerstagabend unseres Jahresgespräch durchgeführt. Hier nutzten wir die Gelegenheit außerhalb der regulären Sitzungen auf das Jahr 2023 zurückblicken und aktuelle Herausforderungen in gemütlicher Atmosphäre zu besprechen. Außerdem ist unser November-Amtsblatt mit vielen tollen Berichten aus unserem Gemeindeleben erschienen. Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz

 

Am Freitag fanden wieder viele hausinterne Absprachen und nachmittags eine Einweisung in die Bauhoftechnik für einen eventuellen Winterdiensteinsatz am Wochenende für mich statt. Am Nachmittag erkundigte ich mich über die aktuelle Lage in der Baubranche sowie dem Stand beim Ausbau des Standortes von Mobau Müller. Danach sollte es eigentlich zum Jugendclub-Stammtisch für den Bereich Weißeritz von Pro Jugend e. V. in den Jugendclub nach Borlas gehen, wo ich aber meine Anfahrt wetterbedingt in Rundteil abbrechen musste.

 

Samstagmorgen waren unsere Salzer vom Bauhof im Gemeindegebiet unterwegs. Nachmittags besuchte ich die herrliche Adventsausstellung der Gärtnerei Hofmann in Possendorf, Lust auf die Adventszeit machte. Freital: Weihnachtsmärkte in Freital und dem Osterzgebirge: Wann und wo es Glühwein gibt | Sächsische.de (saechsische.de) Alle Veranstaltungen unserer Gemeinde finden Sie auf unserer Homepage: Veranstaltungskalender ::: Gemeinde Bannewitz

 

Am heutigen Sonntag klingelte um 5:30 Uhr das Handy und es ging gemeinsam mit unserem Bauhof zum Winterdiensteinsatz. Gemeinsam wurde mit allen Fahrzeugen und Kollegen das Gemeindegebiet bis zum späten Vormittag wieder verkehrssicher gemacht. Ich übernahm dabei für einen erkrankten Kollegen die Fußwegtour in Bannewitz inklusive Bahndamm bis Possendorf. Anlässlich der heutigen Oberbürgermeister-Wahl in der Großen Kreisstadt in Pirna werde ich den Wahlausgang live vor Ort bei unserem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Ralf Thiele, verfolgen.

 

Die SV Bannewitz sammelt aktuell Spenden für eine neue Heizung Freital: Bannewitzer Fußballer bitten um Spenden für neue Heizung | Sächsische.de (saechsische.de) und wir werden sicherlich eine gemeinsamen Lösungsweg für notwendige Instandsetzungsmaßnahmen im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten finden. Bannewitz: Streit zwischen Sportverein und Rathaus - wer bezahlt die Sanierung? | Sächsische.de (saechsische.de)

 

In der kommenden Woche findet am Dienstag unsere Gemeinderatssitzung in der Mensa statt und am Donnerstagabend trifft sich die Regionalgruppe Goldene Höhe zur Jahresabschlussveranstaltung in Hänichen. Am 1. Dezember zünden wir um 17 Uhr den Schwibbogen vor dem Bannewitzer Bürgerhaus an und können das 1. Adventswochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Possendorf mit dem Weihnachtspokalturnen begehen. Gleichzeitig lädt das Bergbau- und Regionalmuseum sowie der Marienschacht zum Weihnachtsmarkt ein. Am 3. Dezember kann man bei den Nazarethschwestern in Goppeln das Concerto mediatio erleben. 

 

Ich wünsche Ihnen eine entspannte 1. Adventswoche.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig