Weihnachts-Wochen-Rückblick vom 17. bis 24. Dezember 2023

Liebe Gemeinde,

 

kaum zu glauben, aber wahr - heute ist schon Weihnachten! Gleichzeitig ist Sonntag und damit Wochen-Rückblick-Zeit, den ich heute bewusst etwas straffen werde.

 

Am Montag besuchte ich die beiden Schulhorte in Possendorf und Bannewitz und dankte ich für die geleistete Arbeit und wünschte allen Pädagogen ein schönes Weihnachtsfest. Im Gewerbegebiet Horkenstraße erkundigte ich mich bei den ersten Abrissarbeiten nach dem Stand. Am Nachmittag war der Possendorfer Windmühleneigentümer bei mir und wir besprachen das 333-Jubläum im kommenden Jahr.

 

Unsere Partnerstadt Dubí war am Dienstagvormittag mit der 9. Klasse in der Possendorfer Grundschule zum Weihnachts-Workshop zu Gast. Auch der Bürgermeister war mit angereist und ich nutzte die Gelegenheit, ihm unser Rathaus vom Keller bis zum Dach vorzustellen. Am Nachmittag führten wir unser Jahresgespräch mit der externen IT-Sicherheitsbeauftragten und dem externen Datenschutzbeauftragten mit unserer Verwaltung durch. Danach war der Vereinsvorsitzende sowie ein Mitglied des SV Bannewitz im Rathaus zur Absprache der notwendigen Investitionstätigkeit auf dem Sportkomplex am Mühlenweg anwesend. In der Oberschule Bannewitz führten wir eine außerordentliche Schulkonferenz mit positivem Hintergrund durch. Hier konnten wir einstimmig den stellv. Schulleiter Herrn Günther wählen, der nun zeitnah vom Kultusministerium berufen werden soll. Damit ist die Schulleitung wieder komplett und wir können die Herausforderungen zur Rekonstruktion des Schulgebäudes in den kommenden 2,5 Jahren gemeinsam angehen. 

 

Am Mittwochmorgen traf sich der Personalrat zu seiner letzten Sitzung in 2023 und wir zogen gemeinsam Bilanz. Anschließend verabschiedete ich unsere Gemeindebibliothekarin Frau Ziegenbalg in den wohlverdienten Ruhestand. Zum 1. Januar 2024 fängt ein neuer Kollege an, der die beiden Bibliotheken sowie das Chronik-Archiv übernehmen wird und so die Arbeit nahtlos fortgesetzt werden kann. Danach führten wir die letzte Amtsleiterberatung durch und ich konnte nachmittags bei den Senioren aus Goppeln/Gaustritz/Golberode über die aktuellsten Informationen aus dem Rathaus beim Adventskäffchen berichten.

 

Donnerstags wurden auf der Welschhufer Straße die Parkflächen asphaltiert. Zum 60. Ehejubiläum konnte ich in Bannewitz gratulieren und dankte anschließend bei der Kita Regenbogen und der Kita Kirschallee für die sehr gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Mittags hatte ich unsere technischen Kräfte zu einem kleinem Adventskaffee eingeladen, um für die Arbeit im Jahr 2023 zu danken.

 

Am Freitag war Bürgermeister-Kollege Gleißberg aus Glashütte im Rathaus und wir unterzeichneten den Förderantrag für die kommunale Wärmeplanung. Durch einen gemeinsamen Antrag der Städte Altenberg, Dippoldiswalde, Glashütte und der Gemeinde Bannewitz können so die Kosten für Bannewitz von über 12 EUR je Einwohner auf unter 3 EUR gesenkt werden. So unterstützen wir uns in der kommunalen Familie! Ein großes DANKE an die Große Kreisstadt Dipps, die für alle vier Kommunen formell das Verfahren führt. Unser letztes Amtsblatt für dieses Jahr ist ebenfalls am Freitag erschienen und umfasst diesmal nur den amtlichen Teil. BWB_A_S1_2023.qxp_BWB (bannewitz.de)

 

Zum 80. Geburtstag konnte ich am Samstag in Hänichen gratulieren und unser Bauhof war auch am Samstag im Winterdienst-Dauer-Einsatz aktiv - Dankeschön dafür! 

 

An dieser Stelle möchte ich mich wieder bei allen diensthabenden Ehren- und Hauptamtlichen bedanken, die im Krankenhaus, im Streifenwagen oder Rettungsfahrzeug ihren Dienst verrichten!

 

Nun wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben! Genießen Sie die Zeit "zwischen den Jahren" um etwas Inne zu halten und neue Kraft aus dem Erreichten zu schöpfen - ich werde es jedenfalls versuchen!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig