Oster-Wochen-Rückblick vom 21. bis 27. April 2025

Liebe Gemeinde,

 

so schnell sind die Osterferien auch schon wieder vorbei und ab morgen heißt es für die meisten wieder zurück in die Schule und an den Arbeitsplatz.

 

Unsere Ortsfeuerwehr Possendorf hatte am Ostermontag einen besonderen Einsatz und fuhr den Osterhasen mit kleinen Helfern zu den Spielplätzen in Possendorf. Viele Kinder freuten sich über den österlichen Feuerwehrbesuch mit Schoko-Hasen und Eiern. Am Abend fand in der Golfplatzscheune die Eröffnungsveranstaltung des internationalen Jugend-Golfturnier statt.

 

Am Baustellen-Dienstag ging es zuerst wieder an die Bannewitzer Schule, wo in dieser Woche der Durchbruch im Dach für die Lüftungsanlage erfolgte. Vom Dach der Schule hat man aktuell einen herrlichen Blick über die Rapsfelder zum Marienschacht und Dresden. Danach ging es weiter zur Welschhufer Straße, wo die Gasleitung für den Kanalbau umverlegt worden ist. Anschließend war noch ein Baustellenstopp auf dem Pulverweg in Hänichen. Mittags stand der erste Entwurf unserer "Digital Agenda" zur Diskussion, bevor wir am Nachmittag u.a. über das Kita-Personal gesprochen haben. Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Ordnungsamt nach Gaustritz zu einem Vor-Ort-Termin.

 

Am Mittwochmorgen besuchte ich auf dem Possendorfer Golfplatz das internationale Jugend-Golfturnier. Rund 80 Teilnehmer aus 9 Nationen treten hier an und bescheren unserer Region auch einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Effekt. Danach führten wir unsere Amtsleiterberatung im Rathaus durch.

 

Der Donnerstag fand überwiegend im Home-Office statt und so wurde beispielsweise der Besuch der Staatsministerin für Infrastruktur und des Landrates in der kommenden Woche abgestimmt. Die Sächsische Zeitung berichtet über das neue Fitnessstudio, welches in Possendorf ab 1. Oktober öffnen wird. Possendorf: Muckibude für fitnessgierige

 

Am Freitag verabschiedete ich eine Reinigungskraft am Standort in Possendorf in den wohlverdienten Renteneintritt. Auch meinem Bürgermeisterkollegen aus Heidenau wünschte ich ebenfalls alles Gute zu seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand. Unsere geplante Eröffnung des Jugendwagens in Goppeln mit dem Holi-Festival musste leider wetterbedingt auf den 6. Juni verschoben werden. Ab kommender Woche wird der Pro Jugend regelmäßige hier vor Ort sein. Außerdem ist unser April-Amtsblatt erschienen. Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz

 

Für die kommende Woche möchte ich Sie zur Gemeinderatssitzung am Dienstagabend um 19 Uhr in die Mensa einladen, wo der Geschäftsführer die Erweiterungspläne des Kompressorenbau Bannewitz vorstellen wird.

 

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Wochenstart!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig