Neujahrs-Wochenrückblick vom 1. bis 7. Januar 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Liebe sowie Freude und natürlich Zuversicht!

Die erste Woche des neuen Jahres war durchwachsen. Nach einem ruhigen Jahreswechsel in unserer Kommune ohne Feuerwehreinsatz, mussten wir leider aber einen zerstörten Ziggarettenautomaten sowie kleine Vandalismusschäden an Mülleimern feststellen. Besonders ärgerlich und nicht nachvollziehbar ist für mich, dass unser Bauhof den kompletten ersten Arbeitstag über 50 große Müllsäcke plus zusätzliche große Feuerwerksbatterien über das gesamte Gemeindegebiet einsammeln mussten! Für mich gilt noch immer die Grundregel: jeder räumt seinen Müll (gern auch nach dem Ausschlafen am nächsten Tag) selber wieder weg! Auch bei den Glascontainern erleben wir jedes Jahr aufs Neue, dass diese übervoll sind und weitere Flaschen einfach daneben abgestellt werden. Die Postfiliale im KONSUM Hänichen hat völlig überraschend und ohne Ankündigung zum 31.12. geschlossen. Die Hintergründe dazu habe ich bei der Deutschen Post angefragt und um eine Stellungnahme für unser Januar-Amtsblatt gebeten. Die positive Nachricht des Tages kam aus dem Krankenhaus Freital, wo das Neujahrsbaby von einem Bannewitzer Paar geboren worden ist. Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: Geburtenzahlen brechen ein | Sächsische.de (saechsische.de)

Der Dienstag begann im Bannewitzer Bürgerhaus, dem Possendorfer Rathaus sowie im Bauhof mit einer "Neujahrsrunde". Ansonsten informierte ich mich bei den beiden Vorstandsvorsitzenden der ortsansässigen Argrar-Betriebe über die konkreten Auswirkungen der Argrardieselsteuer sowie den Steuerbefreiungen bei Landwirtschafts- und Forstbetrieben. Als Mitglied der Fraktion der Feien Wähler stehe ich grundsätzlich hinter den Bauern und sehe zusätzlich auch die gestiegene LKW-Maut, die Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie sowie den Co2-Preis für Benzin & Diesel als Notwendigkeit, ein (deutliches) Zeichen zu setzen. Freie Wähler Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V. - 𝐖𝐢𝐫 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐭ü𝐭𝐳𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐏𝐫𝐨𝐭𝐞𝐬𝐭 𝐚𝐦 𝟖. 𝐉𝐚𝐧𝐮𝐚𝐫 𝟐𝟎𝟐𝟒! (fwsoe-ev.de) Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Gedanken des Landrates von Mittelsachsen gut nachvollziehen, die ich hier gern zum nachlesen teilen möchte: Von der Freiheit, die keiner sehen will | denkwerkost Gleichwohl müssen wir aber auch den Dienstbetrieb in Kitas und Schulen sowie der Verwaltung gewährleisten und ich hoffe sehr, dass alle Kolleginnen und Kollegen ihren Arbeitsweg sicher und gut (mit einigen Umwegen) bewältigen können. Einen guten Artikel mit zwei Statements aus unserer Gemeinde finden Sie hier: Landwirte und Spediteure in SOE proben ab Montag den Aufstand | Sächsische.de (saechsische.de)

Am Mittwochvormittag haben im Bannewitzer Bürgerhaus die Staffelstabübergabe von unseren beiden Kolleginnen aus der Bibliothek und dem Chronik-Archiv begangen. Beide Kolleginnen haben zum Jahreswechsel ihren wohlverdienten Ruhestand erreicht und ich dankte für ihr berufliches Wirken. Nahtlos wurde zum 1. Januar ein neuer Kollege eingestellt, der mit gleichem Stundenumfang beide Stellen ausfüllen wird. Nahtloser Übergang im Chronik-Archiv und Bibliothek (bannewitz.de) Danach startete ich gemeinsam mit dem Hauptamtsleiter zur "Neujahrsrunde" in den kommunalen Kita-Einrichtungen sowie unseren beiden Schulen.

Der Donnerstag war geprägt von einigen Bürger- und Handwerkergesprächen. Des weiteren bereiteten wir den Neujahrsempfang am 25. Januar 2024 inhaltlich vor, wofür Sie sich gern bewerben können. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt "Gesundheit & Pflege". Bannewitz: Nach Vorjahreshoch: Bannewitz muss bei Einwohnerzahlen Federn lassen | Sächsische.de (saechsische.de) Wir möchten aus allen 12 Ortsteilen jeweils ein Paar zum Neujahrsempfang einladen. Möchten Sie beim Neujahrsempfang der Gemeinde Bannewitz dabei sein? Am Abend besuchte der Gemeindewehrleiter mit mir die Ortsfeuerwehr Cunnersdorf.

Am Freitagvormittag tauschten wir uns mit Bürgern und dem Ordnungsamt zur Geschwindigkeitssituation in der Ortschaft Goppeln aus. Außerdem erhielten wir im Laufe der ersten Januar-Woche berechtigte Hinweise zur Straßensituation auf der Windbergstraße bei der morgendlichen Rush-Hour. Wir gehen allen Hinweisen nach und werden bspw. am Mittwochmorgen gemeinsam mit der Polizei die Situation vor Ort bewerten. Auch der "Superblitzer" des Landkreises wurde wieder in unserem Gemeindegebiet an der B 170 installiert.

In der Nacht auf Samstag rückten unsere Feuerwehr zu einem brennenden PKW auf die A 17 aus und absolvierte dabei bereits den fünften Einsatz im neuen Jahr. Hier die Berichte aus Tag24 Technischer Defekt auf der A17: Peugeot fackelt komplett ab! (tag24.de) der SZ Brand auf der A17 in Dresden: Peugeot fängt während Fahrt Feuer | Sächsische.de (saechsische.de) und unserer Gemeindefeuerwehr-Homepage Einsatzgeschehen Feuerwehr Bannewitz

Das Neujahrskonzert der Gemeinde fand am Samstagnachmittag in der Possendorfer Kirche unter dem Titel "Over the Rainbow" statt. Vor gut 80 Teilnehmer unterhielten die Dozentinnen der Musik-, Tanz- und Kunstschule Kerstin Doelle, Anja Bachmann und Prof. Sabine Klinkert mit romantischen Klassikern der moderner Filmmusik.

Am Sonntag besuchte ich die Rassegeflügel- und Rassekaninchenschau in der Sporthalle der SG Empor Possendorf und durfte wieder mit die Pokale übergeben.

Ich wünsche Ihnen morgen viele gute Nerven beim Arbeitsweg und bitte Sie heute schon um Verständnis für diese Streikmaßnahmen! Lassen Sie uns, gerade in diesen unsicheren Zeiten, zueinander halten und als örtliche Gemeinschaft füreinander einzustehen.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig