Gemeinde Bannewitz
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Einwohnermeldeamt

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Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung

Rathaus Possendorf
Schulstraße 6
01728 Bannewitz
Außenstelle Bürgerhaus Bannewitz
August-Bebel-Straße 1
01728 Bannewitz

Ansprechpartnerin:
Frau Godau

Tel.: 035206-204 30
Email: meldeamt@bannewitz.de

Ansprechpartnerin:
Frau Renner

Tel.:0351-4090020
Email:meldeamt@bannewitz.de

Neues Bürgerportal der Gemeinde Bannewitz

Es ist nun möglich, online verschiedene Verwaltungsvorgänge zu erledigen. Diese sind momentan noch auf folgende beschränkt:
- Statusabfrage zu beantragten Dokumenten (Personalausweis und Reisepass)
- Reisedokumente für Kinder beantragen (dazu ist allerdings trotzdem die persönliche Vorsprache erforderlich
- Übermittlungssperre beantragen
- Auskunftssperre beantragen
- Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
- Bereitschaftserklärung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer
Zukünftig ist geplant, diese Angebote weiter auszubauen. Erreichbar ist das Bürgerportal unter

Bürgerdienste der Gemeinde Bannewitz

Änderung des Melderechts ab dem 01.11.2015


Durch den Bundestag und den Bundesrat wurde die Gesetzgebungskompetenz umgesetzt und das neue Meldegesetz beschlossen, welches am 08. Mai 2013 verkündet wurde. Dieses neue Gesetz tritt am 01.11.2015 in Kraft. Das Bundesmeldegesetz löst das bisherige Melderechtsrahmensgesetz sowie die Landesmeldegesetze, bei uns das Sächsische Meldegesetz, ab.

Bitte beachten Sie die Änderungen im Melderecht. Eine Übersicht der ab 01.11.2015 geltenden Änderungen erhalten Sie hier.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Meldestellen oder Frau Mieth, Telefon 035206/20424 zur Verfügung.

Auskunfts- und Übermittlungssperren:

Personalausweis:

Informationen des Landesamtes für Steuern und Finanzen: