Wochenrückblick 18.04. - 24.04.2022

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

nach dem langen Osterwochenende stand am Dienstag die inhaltliche Vorbereitung der Klausurberatung mit dem Gemeinderat und den Ortsvorstehern im Mittelpunkt. Am Mittwochvormittag war Fabian Funke als Mitglied des Deutschen Bundestages aus unserem Landkreis zum Antrittsbesuch im Rathaus und wir tauschten uns über viele aktuelle Themen aus. Ich informierte ihn über unsere Bewerbung zur Ansiedlung der neu zu gründenden Sächsischen Mobilitätsgesellschaft (SMG) in der Gemeinde Bannewitz. Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Oberes Elbtal (ZAOE) besuchte mich am Donnerstagvormittag und wir tauschten uns über Containerstellplätze im Gemeindegebiet, die aktuelle Diskussion zur Grünen Tonne sowie der Suche nach einem Wertstoffhof aus. Am Nachmittag fand die externe Brandschutzabnahme in der Mensa der Grundschule Bannewitz statt, so dass der Übergabe am 2. Mai nichts mehr im Wege steht. Im Laufe des Tages absolvierte unsere Gemeindefeuerwehr insgesamt drei Feuerwehreinsätze, davon 2 überörtliche in Kreischa. Am Freitagmorgen konnte ich die Hausmeister beim Einräumen der Mensa unterstützen. Parallel wurde die Küche von MenüPartner geliefert und fertig aufgebaut. Am Nachmittag gab es für unsere Freiwillige Feuerwehr einen weiteren Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf der S 191. Freitagabend war ich beim Heimat- und Feuerwehrverein Cunnersdorf/Boderitz e. V. zur Verkehrsteilnehmerschulung. Außerdem ist unser neues Amtsblatt erschienen: BWB_B_04_2022.qxp_BWB (bannewitz.de) Am Samstag traf ich mich zur Klausurberatung mit den Gemeinderäten sowie Ortsvorstehern in der neuen Mensa. Dank der fachlichen Unterstützung durch das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e. V. tauschten wir uns zu neuen Strategien bei der Öffentlichkeitsarbeit, der künftigen Zusammenarbeit zwischen Bürgern – Rat – Verwaltung sowie einer langfristigen Investitionsplanung bis zum Jahr 2033 aus.

Ausblick auf die kommende Woche:

Am Montag um 10 Uhr eröffnen wir im Bürgerhaus, dank der Unterstützung unserer Ehrenamtlichen, eine Begegnungsstätte für die mittlerweile über 100 ukrainischen Flüchtlinge im Gemeindegebiet. Gleich gegenüber, in der "Alten Hutfabrik" in Bannewitz, erfolgt iim Zeitraum vom 25. April bis 6. Mai 2022 eine umfassende Bekämpfung von holzzerstörenden Insekten im Quergebäude. Holzwurm im Haus bekämpfen - GROLI

Ab kommenden Freitag finden wieder viele tolle Veranstaltungen im Gemeindegebiet statt, die Sie hier einzeln nachlesen können: Veranstaltungskalender ::: Gemeinde Bannewitz. Sicher werden wir uns bei der ein oder anderen Veranstaltung persönlich treffen können.

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart!

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig