Wochenrückblick 16.05. - 22.05.2022

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,
 
eine frühsommerliche Woche liegt hinter uns.
 
Der Montagvormittag stand ganz im Zeichen der Statistik. So sind alle Kommunen vom Sächsischen Rechnungsauf aufgefordert, einen umfassende "Erhebungsbogen zur Prüfung der Organisation in kreisangehörigen Kommunen mit mehr als 10.000 Einwohnern" online auszufüllen. Am frühen Nachmittag war ich dann beim Geschäftsführer vom Kompressorenbau Bannewitz, um mich über die aktuelle Geschäftslage zu informieren und weitere Kooperationen zwischen Schule und Betrieb zu besprechen. Anschließend besuchte ich den Musikverein Bannewitz e. V. und konnte dort einige Minuten des Deutschunterrichtes der ukrainischen Flüchtlinge miterleben. Im anschließenden Kaffeetrinken kam ich mit den Teilnehmern ins Gespräch. Auf dem Rückweg konnte ich mich davon überzeugen, dass auf der Baustelle der B 170 alles planmäßig sehr gut voran geht und es wurden aktuell die Lärmschutzelemente eingebaut.
 
Am Dienstagvormittag haben wir am Feuerwehrgerätehaus Possendorf aufgrund des guten Baufortschrittes mit dem Architekten festgelegt, am 1. Juli 2022 das Gebäude feierlich an die Kameradinnen und Kameraden zu übergeben. Am Nachmittag haben wir mit Bauamtsleiter und Bauhofleiter die Fragen aus der Bauhofkonzeption in Vorbereitung der nächsten Sitzung des Technischen Ausschusses vorberaten. Am frühen Abend fand mit der Ortsfeuerwehr Goppeln-Hänichen eine Begehung im neuen Konsum statt, der am 31. Mai 2022 um 9 Uhr eröffnet wird.
 
Nach der Amtsleiterberatung am Mittwochvormittag war ich am frühen Nachmittag bei den Bannewitzer Senioren in der Kulturtankstelle zu Gast. Nach einer kurzen Präsentation zu aktuellen Themen unserer Gemeinde stand ich den Besuchern Rede und Antwort. Anschließend ging es zu einem 80. Geburtstag und gleich danach zum Wirtschaftstag des Landkreise nach Pirna. In der Pause konnte ich mich mit einigen Gewerbetreibenden aus unserer Gemeinde austauschen. 16. Wirtschaftstag im Zeichen der Nachhaltigkeit - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de) Den Abschluss des Abends bildeten zwei Elternratssitzungen in der neuen Mensa.
 
Am Donnerstag traffen sich alle Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen sowie Bürgermeister des Landkreises in den Parksälen in Dippoldiswalde zu einer Beratung. Der Landrat informierte über aktuelle Themen und im Anschluss tauschten wir uns untereinander über laufende Projekte und Fördermittelverfahren ab. Zudem ist unser Amtsblatt erschienen: BWB_B_05_2022.qxp_BWB (bannewitz.de)
 
Am Freitagvormittag besuchte ich die ukrainische DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) in der Oberschule Bannewitz. Nach dem Besuch einer Goldenen Hochzeit stimmte ich mich mit der Sprecherin von Peter Simmel zur geplanten Pressekonferenz am 2. Juni 2022 ab. Peter Simmel übernimmt Bannewitzer Real-Markt | Sächsische.de (saechsische.de) Am Abend eröffnete ich die 48h-Aktion unserer drei Jugendfeuerwehren am Feuerwehrgerätehaus Bannewitz und besuchte anschließend die Veranstaltung "Rückblick auf 100 Jahre Freital" im Freitaler Hains. 
 
Am Samstag besuchte ich unsere Jugendlichen zur 48h-Aktion. Am Gerätehaus in Hänichen wurde ein Mülltonnenplatz gestaltet und in Bannewitz der neue Umkleidecontainer mit professioneller Unterstützung mit Grafiti besprüht.
 
Der Sonntag stand in Vorbereitung der morgigen Kreistagssitzung.
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
 
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig